Saturday, November 19, 2005

Linux - Vodafone Zwangskomprimierung abschalten

Vorwort

Warum denken Provider sie müssten die User bevormunden und Tatsachen verschweigen? Von wegen, dass man die Komprimierung nur über das Dashboard abstellen kann. Naja, die Techniker wollten meine Info wie das unter Linux geht nicht...

unter windows geht das ebenfalls nur mit einem Proxy - ein Proxy ist ein Dienst, der alle internetanfragen entgegennimmt und ins internet weiterleitet - dabei kann er Inhalte cachen oder verbieten etc. - genauso funzt die Komprimierung über einen Proxy.

Was macht der Proxy? Nachdem Bilder, wenn m
an sie ein zweite Mal mit + im Browser lädt ohne Komprimierung dargestellt werden - muss der Proxy
dieses verhalten nachahmen.

Und was genau? Der Browser senden dann Requestheader mit, die dem angefragten Serverdienst mitteilen, dass er keine gepufferten/gecached Daten haben will - sondern nur frisch vom eigentlichen Server. Folgende Zeilen in der Section header_access und in der Section header_replace in der squid.conf eingetragen ermöglichen dies:

---/etc/squid/squid.conf---
header_access Pragma deny all
header_access Cache-Control deny all

header_replace Pragma no-cache
header_replace Cache-Control no-cache
---end---

3 comments:

Anonymous said...

Speziell für FireFox-User gibt es noch eine deutlich unkompliziertere Lösung.

http://www.codemonaut.de/2007/01/17/vodafone-umts-flatrate-und-bildkomprimierung-2/

Aber du hast natürlich recht. Ein Proxy funktioniert immer und browserunabhängig.

Anonymous said...

Hallo,

ich stehe derzeit vor dem gleichen Problem mit der Zwangskomprimierung durch MoobiCent (Vodafone) bei meiner UMTS Flatrate auf meinem MacBook Pro. Leider komme ich mit der Beschreibung hier nicht ganz so zurecht und würde mich über ein wenig Hilfestellung zu bekommen. Zum Beispiel wie richte ich den Proxy ein und wo finde ich die Konfigdatei squid.conf

Markus Meisters said...

/etc/squid/squid.conf

ist die Konfigurationsdatei unter Linux. Einfach mal googeln, man findet schon gute tutorials.